Wonder Book

Ein kooperatives Fantasy-Abenteuerspiel für Kids & Familien mit spektakulärem „Spielbrett“
Oniria, die Welt der Drachen ist in Gefahr! Eine alte, zerstörerische Macht droht das einst wundervolle Paradies mit Dunkelheit zu überschatten. Nur ein einziges magisches Portal ist verblieben, um nach Oniria zu gelangen. Doch wer soll den letzten verbliebenen Drachen dort helfen?

Die Mitspielenden schlüpfen in die Rollen von bis zu vier Jugendlichen, die möglicherweise der ausschlaggebende Faktor im Kampf zwischen Gut und Böse sein könnten.
Sind die Charaktere verteilt, geht es auch schon in die erste von mehreren Episoden dieses wirklich ungewöhnlichen Spiels. Es ist nicht ganz einfach, etwas über das „Wonder Book“ zu schreiben, ohne zu viel zu verraten, denn „Wonder Book“ ist deutlich mehr als ein Brettspiel. Es ist ein interaktives Buch, eine lebendig werdende Geschichte, die die Mitspielenden mit ihren Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Teils gilt es wirklich harte und schwere Entscheidungen zu treffen, die am Ende des letzten Kapitels zu völlig verschiedenen Spielausgängen führen.

Die Spielregeln sind einfach zu verstehen und werden im Laufe der Geschichte und in einzelnen Episoden um zusätzliche/ergänzende Regeln ergänzt ohne dabei zu komplex zu werden. Nur in ganz seltenen Momenten entsteht mal durch viele ausliegende Karten etwas durcheinander. Mit etwas Hilfe ist „Wonder Book“ locker auch für 8/9-jährige spielbar.
Der Star des Spiels ist natürlich das wirklich innovative „Spielbrett“, das im Laufe der Kampagne so viele Wow-Momente bietet wie wohl nur wenige andere Spiele! (Das Finale hat mich echt erwischt! Aber auch hier keine Spoiler, sorry!).
Die Storyline ist fesselnd und enorm gut mit dem Spielplan verwoben, so dass man die Geschichte wirklich klasse miterleben (und beeinflussen!) kann. Und selbst an echter Action mit den coolen Miniaturen mangelt es nicht.

Das „Wonder Book“ ist ein wirklich außergewöhnliches Spiel! Eine Art Tabletop-Geschichte für Abenteuer-Fans.
Die 75,- € Kaufpreis sind nicht wenig – aber sie sind es wert!

Plus

  • innovatives „Spielbrett“
  • Viele Wow-Momente!
  • Mehrfach spielbar

Minus

  • Manchmal etwas unübersichtlich

Getränkevorschlag

Musikvorschlag

Drachenfrucht-Smoothie

Seventh Wonder – „The Testament“

Design/Ausstattung

Spielspaß

Spielkonzept

Gesamtschnitt

Bewertung: 10 von 10.

Bewertung: 9 von 10.

Bewertung: 10 von 10.

Bewertung: 9.5 von 10.

Verlag

SpielerInnenanzahl

Spieldauer

Alter

Abacus Spiele

1-4

je nach Mission zwischen 60 und 90 Minuten

ab ca 9

Puzzle X Crime

Hervorragender Mix aus Krimispiel und Puzzle
Den Versuch, Escape- oder Krimispiele mit Puzzles zu verknüpfen, gab es bereits häufig – mit sehr unterschiedlichem Ergebnis. Teils hat uns die Kombination nur sehr wenig überzeugt – teils richtig umgehauen. Die „Puzzle X Crime“-Reihe von Ravensburger gehört auf jeden Fall zu den wirklich guten Vertretern dieser Art.

In der Reihe sind bisher vier Teile erschienen: Zwei Kinderpuzzles („Die geraubte Zeit“, „Das verlorene Feuer“) mit je 264 Teilen und zwei Puzzles für Erwachsene („Der geschenkte Mord“, „Ein mörderischer Geburtstag“) mit je 408 Teilen.

Das Prinzip ist bei allen Teilen das gleiche. Zuerst muss das Puzzle vollständig aufgebaut werden, um einen Überblick über die Szenerie zu erhalten. Anschließend gilt es ganz im Sinne von echten Ermittlern den zuvor gepuzzelten Tatort zu untersuchen. Verdächtige Teile löst man mittels eines kleinen Saugnapfes aus dem Puzzle heraus und prüft, ob es zur auf der Rückseite gedruckten Zahl eine entsprechende Karte oder einen Umschlag mit neuen Hinweisen, Indizien oder Gegenständen gibt, die einen der Lösung des Falles näher bringen. Stück für Stück verfestigt man so seine Theorie, die sich dann mit dem finalen Umschlag überprüfen lässt.

Der Mix aus Krimispiel und Puzzle ist in der Die „Puzzle X Crime“-Reihe hervorragend gelungen. Die Storys werden vom Spielmaterial gut transportiert und lassen schnell ins Geschehen eintauchen. So macht das Spaß! Der kleine Saugnapf funktioniert zwar nicht immer gut, aber die Teile lassen sich zur Not ja auch mit den Fingern herauslösen.
Spielmaterial wird dabei nicht zerstört, so dass „Puzzle X Crime“ jederzeit erneut gespielt werden kann.

Plus

  • Zerstörungsfrei
  • Hervorragender Mix aus Krimispiel und Puzzle

Minus

  • Saugnapf funktioniert nicht so gut

Getränkevorschlag

Musikvorschlag

Englischer Tee

Biffy Clyro – „Puzzle“

Design/Ausstattung

Spielspaß

Spielkonzept

Gesamtschnitt

Bewertung: 7.5 von 10.

Bewertung: 8 von 10.

Bewertung: 7 von 10.

Bewertung: 7.5 von 10.

Verlag

SpielerInnenanzahl

Spieldauer

Alter

Ravensburger

1-X

ca. 60 Minuten

ab 8

Die verdrehte Spuknacht

Schafft ihr es, das alte Schloss zu erkunden, bevor sich die Tore schließen und die Geister euch erwischen?
Mutig betreten die drei Magier das alte Schloss, um herauszufinden, ob es dort wirklich spukt. Die Gemäuer müssen jedoch schnell erkundet werden, denn wenn sich die Tore bei Vollmond wieder schließen, sind die drei im alten Schloss gefangen…

Wer die Spiele der drei Magier kennt, der weiß, dass man jedes Mal auf einen einfallreichen Spielmechanismus freuen darf. So natürlich auch bei „Die verdrehte Spuknacht“. Hier werden drei Geister durch das bewegen einer Drehscheibe wie von… nunja, Geisterhand - über das Spielfeld bewegt.
Der Reihe nach versuchen alle Mitspielenden die drei Magier gemeinsam (!) zuerst zu bestimmten Orten im Schloss und am Ende zu einem der Ausgänge zu führen.
Dabei dürfen die Drei jedoch nicht von einem Geist erwischt werden! Gar nicht so einfach – aber sehr spannend, denn man kann nur schwer einschätzen, wohin sich die Geister im Schloss bewegen werden…

Plus

  • Kurze Spielzeit
  • Toller Spielmechanismus

Minus

Getränkevorschlag

Musikvorschlag

Besser nichts – keine Zeit!

Ghost

Design/Ausstattung

Spielspaß

Spielkonzept

Gesamtschnitt

Bewertung: 8 von 10.

Bewertung: 7.5 von 10.

Bewertung: 7.5 von 10.

Bewertung: 7.5 von 10.

Verlag

SpielerInnenanzahl

Spieldauer

Alter

Drei Magier / Schmidt Spiele

1-4

20 Minuten

ab 5

Große kleine Edelsteine

Ein glitzerndes Suchspiel für kleine Schatzjäger
Eure Hilfe wird benötigt! Denn an der Krone des Koboldkönigs fehlen wertvolle Edelsteine
Jetzt gilt es nur die richtigen zu finden, denn die glitzernden Steine sehen sich ganz schön ähnlich! Wen gelingt es, die passenden zu finden?

In der Tischmitte liegen drei Karten aus, die allen mitspielenden Koboldkindern zeigen welche Edelsteine für die Krone gesucht werden. Drumherum liegen ganz viele Edelsteine in allen möglichen Formen und Größen – allerdings verkehrt herum. Gleichzeitig versuchen alle mit scharfem Auge und dem richtigen Gespür, die richtigen Steine aufs eigene Tableau zu legen. Haben alle Kobolde ihre Wahl getroffen, wird aufgelöst. Ist ein Stein genau richtig, erhält man die Punkte der Karte, liegt man knapp daneben, bekommt man für das scharfe Auge immerhin ein Stück Glas für seine Lupe. Hat man drei Lupenteile gesammelt, erhält man dafür dann eine zufällige Karte.
Wer am ende von sechs Runden die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

„Große kleine Edelsteine“ ist ein sehr süß illustriertes Suchspiel für Kinder, das durch seinen schnellen Spielaufbau, das gleichzeitige Spielen und die kurze Spielzeit punktet.
Die Spannung beim umdrehen der ausgewählten Edelsteine ist natürlich das Highlight – auch wenn man mal knapp daneben gegriffen hat. Und Hey, es ist gar nicht immer so einfach, die richtige Größe zu finden! Probiert´s mal aus!

Das niedliche Artwork mit den grünen Kobolden erinnert mich fatal an die „Yomis“ – die Kobolde im Europa Park. Dort wird im Frühsommer die Zauberschlucht der Diamanten wiedereröffnet – ein Zufall? Ich kann mir gut vorstellen, dass „Große kleine Edelsteine“ mit kleinen Anpassungen dort in den Shops landen wird…

Plus

  • Kurze Spielzeit
  • Auch für ganz junge SpielerInnen geeignet

Minus

Getränkevorschlag

Musikvorschlag

Bunte Säfte

Thin Lizzy – „Emerald“

Design/Ausstattung

Spielspaß

Spielkonzept

Gesamtschnitt

Bewertung: 8 von 10.

Bewertung: 7.5 von 10.

Bewertung: 7 von 10.

Bewertung: 7.5 von 10.

Verlag

SpielerInnenanzahl

Spieldauer

Alter

Schmidt Spiele

2-4

15 Minuten

ab 5

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑