Top 10 Spiele: Mit Strategie-Anteil

Hier unsere Top 10 zu Spielen mit Strategie-Anteil!


Wie immer ist die Definition der Genres maximal schwierig und schwammig, weshalb wir weitläufig und großzügig bei der Spieleauswahl waren. So finden die beispielsweise die Quacksalber trotz des hohen Push-Your-Luck-Anteils noch ein Plätzchen.
Da wir hier auch gleiche Punktzahlen sehen, werden diese einfach auf einen Platz gesetzt.

Terraforming Mars hat bei uns den ersten Platz belegt, da dieses Engine-Building-Spiel der (Wieder)Einstieg ins Brettspiel-Hobby war und es einfach hoch und runter gezockt wurde. Durch diverse Addons hat das Spiel an Abwechslung und Tempo gewonnen, wodurch es lange Zeit nicht langweilig wurde.

Den zweiten Platz hat das gute alte Siedler von Catan belegen können. Alleine den Impact, den das Spiel auf die Szene hatte, gilt es zu würdigen. Außerdem wurde das Teil von Redakteur Michael, Steffen und Matthias exzessiv zuhause und auf Turnieren gezockt. Es war damals kein Spiel, es war Krieg!

Die Bronzemedaille teilen sich Spiele von Feurland: Arche Nova und Flügelschlag. Zwei Spiele, die einfach immer perfekt funktionieren. Arche Nova mit einem schlimmen Thema, aber dafür einem extrem guten und anspruchsvollen Gameplay und Flügelschlag mit der familienfreundlicheren Mechanik, die stets begeistert.
PlatzSpielWertung
1Terraforming Mars9,00
2Siedler von Catan8,80
3-4Arche Nova8,57
3-4Flügelschlag8,57
5Brass Birmingham8,40
6Die Quacksalber von Quedlinburg8,33
7-10Viticulture8,00
7-10Eclipse8,00
7-10Khora8,00
7-10Architekten des Westfrankenreichs8,00

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑