On The Road

Ein einfaches Familienspiel mit coolem Retro-Musik-Thema
Als Bestandteil unseres großen Heavy Metal Boardgames-Specials https://bretthart.blog/2022/11/30/special-heavy-metal-brettspiele/ haben wir auch das 2023 erschienene „On The Road“ von Helvetiq genauer unter der Lupe betrachtet.

Wer „On The Road“ spielt, wurde mit seiner Band zum legendären Sunshine Festival eingeladen und hat ein Jahr Zeit, um sich bis dorthin die größte Fangemeinde aller teilnehmenden Bands aufzubauen.

Der Spielablauf ist denkbar einfach: Eine von drei Handkarten ausspielen, den Bandbus entsprechend bewegen und ein Ticket ziehen (abhängig vom Zielfeld).
Je nach Menge der vorhandenen Tickets Fans werden dann noch Fans der eigenen Farbe in den Sammelbeutel geworfen. Auf Stadtfeldern darf man hingegen Fans aus dem Beutel ziehen. Zieht man eigene, werden diese auf dem Ziel, der großen Sunshine-Bühne platziert. Wer am Ende am meisten Fans vor dieser Hauptbühne hat, gewinnt das Spiel.

„On The Road“ ist ein Wettlauf-Spiel, mit coolem Retro-Musik-Thema, tollem Spielmaterial und sehr einfachem Regelwerk.
Wer etwas mehr Strategie und Taktik bevorzugt, wird hier wenig Freude haben, denn ob man passende und wertvolle Felder erreicht, hängt viel davon ab, ob man die passende Karte zieht oder das Feld von Mitspielenden „blockiert“ wird.
So richtet sich „On The Road“ vor allem an Familien und Gruppen, die auf der Suche nach einem schnellen Spiel sind, in dem Glück größer geschrieben wird als Taktik. Durch das außergewöhnliche Thema hebt sich „On The Road“ aber gut von ähnlich gelagerten Spielen ab und ist für unter 30,- € auch fair kalkuliert.

Plus

  • kurze Spielzeit
  • einfache Regeln
  • hochwertiges Material

Minus

  • geringe Spieltiefe
  • Glückslastig

Getränkevorschlag

Musikvorschlag

Dosenbier

Quiet Riot – Road Rage

Design/Ausstattung

Spielspaß

Spielkonzept

Gesamtschnitt

Bewertung: 9 von 10.

Bewertung: 5.5 von 10.

Bewertung: 5.5 von 10.

Bewertung: 6.5 von 10.

Verlag

SpielerInnenanzahl

Spieldauer

Alter

Helvetiq / Huch! (Hutter Trade GmbH)

2-4

30 Minuten

ab 8

Escape Room – Das Spiel. Puzzle Abenteuer – Mission Mayday

Teil drei der Puzzle Abenteuer von „Escape Room – Das Spiel“
Im dritten Teil der tollen Reihe verschlägt es die Mitspielenden ins Weltall. Als Teil einer Space-Crew erhaltet ihr ein Signal von einem in Not geratenen Raumschiff. Und ihr seid die einzigen, die noch helfen können… Hoffentlich kommt die Hilfe nicht zu spät!


Schon die ersten beiden Teile „Escape Room – Das Spiel. Puzzle Abenteuer: Secret Of The Scientist“ und „Escape Room – Das Spiel. Puzzle Abenteuer: The Baron, The Witch & The Thief“ haben uns gut gefallen.
Mit dem dritten Teil konnten die Erfinder nochmals eine Schippe drauflegen!

Das Papier einiger Rätsel-Teile ist immer noch auf ziemlich dünnes Papier gedruckt und die Puzzleteile nicht optimal gestanzt – aber für den Preis von rund 19,- € ist das Escape-Puzzle konkurrenzlos stark!
Für uns hat „Mission Mayday“ die beste Rätsel-Schwierigkeitsbalance aller drei Teile, die variabelsten Puzzles (wie immer: trotz der vermeintlich geringen Teileanzahl echt anspruchsvoll!) und bietet sogar über das Ende hinaus weiteren Rätselspaß (lasst euch überraschen!).
Die Sci-Fi-Story ist als Thema natürlich Geschmackssache, ist aber stimmig erzählt und unaufdringlich. Die Knobeleien und Aufgaben stehen immer im Vordergrund und bieten sowohl für routinierte Escape-Fans als auch für für Neulinge tolle Ideen und Abwechslung.

Wer in die „Escape Room – Das Spiel. Puzzle Abenteuer“-Reihe einsteigen möchte: Das hier ist die neue Messlatte - und eine perfekte Balance aus Puzzle und Escape-Abenteuern.

Plus

  • Gut ausgewählte/ausgewogene Rätsel
  • Gute Kombination aus Puzzle und Rätsel
  • Zerstörungsfrei

Minus

  • Qualität des Spielmaterials nicht optimal (dafür aber preiswert)

Getränkevorschlag

Musikvorschlag

Space Juice

Star One – „Space Metal“

Design/Ausstattung

Spielspaß

Spielkonzept

Gesamtschnitt

Bewertung: 6.5 von 10.

Bewertung: 9 von 10.

Bewertung: 8 von 10.

Bewertung: 8 von 10.

Verlag

SpielerInnenanzahl

Spieldauer

Alter

Noris Spiele

1-X

90-120 Minuten

ab 12

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑