Mycelia

Ein niedliches, familientaugliches Deckbuilding-Spiel - nicht nur für Pilzsammler!
In „Mycelia – Im Tal der tausend Tautropfen“ müssen mit Hilfe der süßen Pilz-Waldbewohner sämtliche Tautropfen zum Schrein der Waldgöttin gebracht werden. Wem dies zuerst gelingt, gewinnt nicht nur den Segen der Göttin, sondern auch das Spiel.

Alle Mitspielenden beginnen mit dem gleichen Kartenset. Drei Karten werden auf die Hand gezogen. Nacheinander spielt jeder seine drei Karten aus, führt deren Fähigkeit aus und zieht drei neue Karten nach.
Die Fähigkeiten der Pilz-Helden helfen dabei, die Tautropfen auf dem eigenen Spielfeld in Richtung des Schreins zu bewegen (oder vom Feld zu entfernen). Mit ebenfalls durch Handkarten erworbenen Blättern (der Währung in „Mycelia“) können zusätzliche Karten für das Deck gekauft werden. Deren bessere Fähigkeiten helfen dabei, die eigenen Tautropfen möglichst schnell loszuwerden. Das ist wichtig, denn sobald der Schrein der Göttin voll ist, setzt der Regen ein und verteilt neue Tropfen im Wald.

Obwohl (ganz typisch für Deckbuilding-Spiele) alle Mitspielenden unter gleichen Voraussetzungen starten, entwickelt sich schnell ein spannender, sehr variabler Wettlauf im Wald. Sobald die Symbole und Fähigkeiten der Karten einmal verinnerlicht sind, spielt sich „Mycelia“ so flüssig, dass Wartezeiten so gut wie gar nicht mehr vorhanden sind.
In seiner Grundform, mit schlankem Regelwerk ist das Spiel schnell gelernt und für Jung und Alt gleichermaßen gut geeignet. Wer es etwas kniffliger haben möchte, der kann mit doppelseitigen Spielplänen und Ergänzungs-Karten den Schwierigkeitsgrad und die Komplexität erhöhen.

Obwohl das Spielmaterial durchweg hochwertig ist, sind die 40,- € Verkaufspreis, die Ravensburger für „Mycelia“ abruft nicht gerade wenig. Zumal der große, zusammengesteckte Altar für die Spielmitte eigentlich gar nicht nötig wäre. Er erfüllt keinen spielentscheidenden Zweck, außer einen Würfel zu werfen. Aber gut – er sieht zumindest recht imposant aus.
Doch genug genörgelt: „Mycelia“ ist ein klasse Deckbuilding-Spiel, das mit unverbrauchtem Thema und mega-süßen Artworks die ganze Familie begeistert!

Plus

  • Durch die zusätzlichen Karten und doppelseitigen Spielpläne ist Dauerspielspaß garantiert
  • Wissenschaftliche Bezeichungen der Pilze für Zusatzwissen
  • Wertiges Spielmaterial

Minus

  • Tempelaufbau eigentlich unnötig

Getränkevorschlag

Musikvorschlag

Saft für die Kids, Pils für die Erwachsenen

Mushroomhead – „A Wonderful Life“ oder Mantar – „Ode To The Flame“

Design/Ausstattung

Spielspaß

Spielkonzept

Gesamtschnitt

Bewertung: 9 von 10.

Bewertung: 9 von 10.

Bewertung: 8 von 10.

Bewertung: 8.5 von 10.

Verlag

SpielerInnenanzahl

Spieldauer

Alter

Ravensburger

2-4

ca. 45 Minuten

ab 8 Jahren

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑