Es wird mal wieder Zeit für eines unserer beliebten MitspielerInnen-Interviews! Und passend zur Weihnachtszeit ist hier auch ein kleiner Wunsch in Erfüllung gegangen! Denn niemand geringeres als Cron hat sich diesmal die Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten! Wir fühlen uns sehr geehrt.
Da Cron genau wie ich (Tim) nicht nur gerne Brettspiele spielt, sondern genauso gern Achterbahn fährt, muss ich natürlich die Gelegenheit ergreifen, zwischendurch ein paar Fragen zum Thema Rollercoaster zu stellen.
Hey Cron, welche Spielfarbe wählst du?
Wenn es geht „blau“, ich spiele aber auch gern „schwarz“ oder „rot“, ich bin da nicht so fanatisch. Manche können da ja regelrechte Kämpfe ausfechten, oder damit drohen beleidigt wieder abzurauschen, wenn sie nicht ihre Hausfarbe spielen dürfen.
Wie gut kannst du verlieren?
Da ich fast immer verliere, habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt 😉
Du bist auf deinen Reisen schon so ikonische Coaster wie Shambala, Hyperion oder Wildfire (wie hat dir Wildfire gefallen?) gefahren. Welche Brettspiele sind für dich echte "Ikonen" und welches Spiel hat dich im deinem Leben am meisten geprägt?
Hui, das sind ja mehrere Fragen auf einmal. Also der Reihe nach: Wildfire ist tatsächlich eine der besten Achterbahnen, die ich in meinem ganzen Leben gefahren bin. Definitiv meine bislang beste Holzachterbahn. Wirklich unglaublich, dass die sich so ein Ding von Rocky Mountain Construction in ihren Zoo haben bauen lassen!
Bei den Brettspiel-Ikonen wird es schon schwieriger. Ganz sicher bin ich mir bei »Catan«, das ich immer als das »Harry Potter der Brettspiele« bezeichne. Damit meine ich: So wie »Harry Potter« eine ganze Generation wieder zum Lesen gebracht hat, hat »Catan« unzähligen Menschen gezeigt, dass Brettspiele mehr als Scrabble und Monopoly sein können.
Das Spiel, das mich in meinem Leben am meisten geprägt hat, ist »Hero Quest«, weil mich das damals als Zwölfjähriger völlig weggeblasen hat. Vermutlich bin ich nur deswegen Fantasy- und Brettspielfan geworden 😉 Ich könnte sogar noch weiter übertreiben und behaupten, dass die Abenteuer, die ich damals für »Hero Quest« geschrieben habe, meine ersten eigenen Geschichten waren, die ich zu Papier gebracht habe. Und heute bin ich hauptberuflich Drehbuchautor …
Du hast zuletzt einige Bilder aus Port Aventura gepostet. Ein sehr schöner Park mit einigen echten Highlights für Achterbahnfans! Aber ich bin da ganz bei dir: Furius Baco oder Stampida sind inzwischen echt fast nicht mehr fahrbar. Welche Spiele sind für dich heute kaum noch spielbar?
Das gerade genannte »Hero Quest« funktioniert leider nur noch mit Retro-Flair. Da sind die Regeln wirklich wahnsinnig schlecht gealtert …
Falls du nicht ohnehin schon mal dort warst, kann ich dir Alton Towers in England sehr empfehlen! Ein unfassbar schöner und ungewöhnlicher Freizeitpark mit genialen Achterbahnen! Auch Liseberg in Göteborg ist richtig klasse!
Die Parks in England fehlen mir leider noch. Wir hatten vor ein paar Jahren schon die Reise gebucht … und dann kam uns leider die Pandemie dazwischen. Dafür waren wir dieses Jahr das erste Mal in Liseberg und da kann ich dir voll zustimmen. Ein richtig toller Park!
Welches Spiel zum Thema Freizeitparks ist denn deiner Meinung nach das Beste?
Ich warte ja immer noch auf das große Experten-Freizeitparkspiel, bei dem man, wie damals in »Theme Park« am PC den Salzgehalt der Pommes erhöhen kann, damit die Leute mehr trinken müssen. Also so eine Art »Arche Nova« mit Freizeitpark-Thema. Das würde mich glücklich machen. Denn leider sind viele Freizeitpark-Spiele oft seichter Familienkram, die uns (wenn überhaupt) nur kurzfristig Spaß machen. Ganz gut gefallen mir z.B. »Unfair« oder »Grand Carnival«.
Arche Nova mit Freizeitpark-Thema! Da wär ich auch sofort dabei! Wir bei https://bretthart.blog/ sind begeisterte Metal-Fans, die auch das regionale Webzine www.Metal-Aschaffenburg.de betreiben. Welche Musik begeistert dich?
Ich höre auch gern Metal, aber auch viel Punk, SKA usw. Wir fahren in der Sommerzeit jedenfalls auch wahnsinnig gern mit unserem Camper auf Festivals, mal groß, mal klein, mal kommerziell, mal independent. Im nächsten Jahr ist mal wieder ein Trip nach Nürnberg zu »Rock im Park« geplant. Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo?
Das wäre cool! Welche Band oder welche(r) Musiker(in) muss unbedingt ein eigenes Spiel veröffentlichen?
Ein »Deichkind«-Brettpiel würde mich interessieren, das stelle ich mir witzig vor 😉 Aber spannender als eine bestimmte Band oder Musiker(in) finde ich ja generell das Thema »Konzert«- oder »Festivalbrettspiele«. Zuletzt habe ich mir »Trollfest« gekauft, wo wir in einem Fantasy-Setting eine Band managen und auf Tour schicken. So was gefällt mir 🙂
Da muss ich mir „Trollfest“ direkt mal für unsere „Heavy Metal Spiele“-Liste vormerken! Welche beiden Spiele müsste es in Kombination geben?
»Galaxy Trucker« + »Legacy«. Und natürlich »Arche Nova« meets »Unfair«
Lieber eine gute Achterbahn, die schlecht thematisiert ist oder eine schlechte Bahn mit herausragender Thematisierung?
Oh, schwierige Frage. Ich glaube lieber eine gute Achterbahn, die schlecht thematisiert ist. Aber eine schlechte Bahn mit herausragender Thematisierung würde ich zumindest fahren, was von einer schlechten Bahn, die schlecht thematisiert ist, niemals gilt. In eine Topliste kommen beide Kandidaten eher nicht 😉
Zum Schluss natürlich der Klassiker: Was sind deine All-Time-Top-5 Spiele? Und welches deine Top 5 Achterbahnen?
All-Time-Top-5-Spiele
1. Arche Nova 2. Terra Mystica (inzwischen in der aktuellen »Age of Innovation«-Edition) 3. Galaxy Trucker 4. Dominion 5. Skull King
Hinterlasse einen Kommentar