Ein einfaches Familienspiel mit coolem Retro-Musik-Thema
Als Bestandteil unseres großen Heavy Metal Boardgames-Specials https://bretthart.blog/2022/11/30/special-heavy-metal-brettspiele/ haben wir auch das 2023 erschienene „On The Road“ von Helvetiq genauer unter der Lupe betrachtet.
Wer „On The Road“ spielt, wurde mit seiner Band zum legendären Sunshine Festival eingeladen und hat ein Jahr Zeit, um sich bis dorthin die größte Fangemeinde aller teilnehmenden Bands aufzubauen.
Der Spielablauf ist denkbar einfach: Eine von drei Handkarten ausspielen, den Bandbus entsprechend bewegen und ein Ticket ziehen (abhängig vom Zielfeld).
Je nach Menge der vorhandenen Tickets Fans werden dann noch Fans der eigenen Farbe in den Sammelbeutel geworfen. Auf Stadtfeldern darf man hingegen Fans aus dem Beutel ziehen. Zieht man eigene, werden diese auf dem Ziel, der großen Sunshine-Bühne platziert. Wer am Ende am meisten Fans vor dieser Hauptbühne hat, gewinnt das Spiel.
„On The Road“ ist ein Wettlauf-Spiel, mit coolem Retro-Musik-Thema, tollem Spielmaterial und sehr einfachem Regelwerk.
Wer etwas mehr Strategie und Taktik bevorzugt, wird hier wenig Freude haben, denn ob man passende und wertvolle Felder erreicht, hängt viel davon ab, ob man die passende Karte zieht oder das Feld von Mitspielenden „blockiert“ wird.
So richtet sich „On The Road“ vor allem an Familien und Gruppen, die auf der Suche nach einem schnellen Spiel sind, in dem Glück größer geschrieben wird als Taktik. Durch das außergewöhnliche Thema hebt sich „On The Road“ aber gut von ähnlich gelagerten Spielen ab und ist für unter 30,- € auch fair kalkuliert.
Plus
- kurze Spielzeit
- einfache Regeln
- hochwertiges Material
Minus
- geringe Spieltiefe
- Glückslastig
Getränkevorschlag
Musikvorschlag
Dosenbier
Quiet Riot – Road Rage
Design/Ausstattung
Spielspaß
Spielkonzept
Gesamtschnitt
Verlag
SpielerInnenanzahl
Spieldauer
Alter




